Metalltechnik

Ausbildung
vor Ort

Grundstufe alle Fachrichtungen   x     1.       Ausbildungsjahr

Anmeldung durch den Betrieb:
Bitte hier klicken!

Ausbildung

Die Ausbildung aller neu geordneten Metallberufe wird im ersten Lehrjahr (Grundstufe) nach Lernfeldern in gemischten Klassen durchgeführt. Dies hat den Vorteil, dass in den meisten Fällen eine wohnortnahe Beschulung möglich ist und Fahrzeiten und Fahrwege noch relativ günstig sind. Ausnahmen davon sind allerdings möglich.

Der folgende Auszug gibt einen Überblick über die Lernfelder der Grundstufe:

Berufsfeld     Inhalt des Lernfeldes Zeitrichtwert in Std.
1    Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen 80
2    Fertigen von Bauelementen mit Maschinen  80
3    Herstellen von einfachen Baugruppen 80
4    Warten technischer Systeme 80

Ab dem 2. Lehrjahr erfolgt die Klassenbildung nach Ausbildungsberufen getrennt. Das hat zur Folge, dass alle Berufe unseren Schulteil Mittweida verlassen müssen. Die weitere Ausbildung erfolgt an Schulen mit Fachklassenbildung, gemäß Fachklassenliste. Die erforderlichen Formalitäten für den Wechsel in diese Fachklassen werden durch unseren Schulteil Mittweida in Zusammenarbeit mit den neuen Ausbildungsstätten realisiert. Die Auszubildenden und deren Betriebe erhalten von uns rechtzeitig erforderliche Informationen.