Überblick über die Kfz-Ausbildung in Döbeln

Die Kfz-Ausbildung mit Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik hat lange Tradition am Standort Döbeln.

In der theoretischen und fachpraktischen Ausbildung (25 % der Ausbildungsinhalte) legen wir großen Wert darauf, die Technik auf dem neuesten Stand zu halten. Die umfangreiche Ausstattung wird nicht zur im Unterricht sondern auch zur Unterrichtsvorbereitung genutzt (Demontage, Einbau von Fehlern, Instandsetzung).

Für eine gute Ausbildung und Kompetenzentwicklung ist eine hochwerte und zeitgemäße Ausstattung notwendig!

Eine Auswahl unserer Schulungsfahrzeuge

Das neueste Schulungsfahrzeug:
BWM135i xdrive
Schulungsfahrzeug inkl. Hebebühne und speziellem Motorradständer

Ausstattung für den praktischen Unterricht

Motoren

Motor zur Prüfungsvorbereitung
(Zahnriemenwechsel, Einstellung von Komponenten)
-> Lernfeld 5
Schulungsmotor (Grundlagen der Elektronik, Motorsensoren - Aktoren, Zahnriemenwechsel, Messübung an mechanischer Motorsteuerung)
-> Lernfelder 1, 2, 3, 5
Demonstrationsmotor mit Gaseinspritzung (Darstellung von Motoren mit alternativer Energie, Kupplungsmontage, Grundlagen der Aufladung - Turbolader)
-> Lernfelder 5, 8
Funktionsmotor Oldtimer Diesel von W50 und ZT300 (Überprüfung des Ölkreislaufs und der Motormechanik, spez. Ventiltrieb, Einstellung von mechanischen Pumpen)
-> Lernfelder 1, 5, 7
Funktionsmotorprüfstand (komplette Motor- und Getriebediagnose der elektr. Komponenten, Steuergeräte; Demonstration der Regeltechnik)
-> Lernfelder 3, 8, 13

Räder und Reifen

Reifenmontiermaschine für alle Sicherheitsreifen und Reifen mit Reifenluftdruckkontrollsystemen
-> Lernfeld 1, 4, 10
Kompletter Reifenservice incl. Fehlersuche und RTKS-Prüfung
-> Lernfelder 1, 4, 9 , 11
Computergesteuerte Reifenwuchtmaschine, auch für Sonderräder nutzbar (Überprüfung von Rädern und Reifen)
-> Lernfelder 1, 4

Beleuchtungsanlage

Schulungswand zur Arbeit an Beleuchtungsanlagen bei vernetzen Systemen (CAN-BUS, LIN-BUS); Grundlagen der Fahrzeugelektrik
-> Lernfelder 3, 11
Überprüfen von nachgerüsteten Systemen (AHVZ)
-> Lernfelder 4, 14
Computergesteuertes Lichteinstellgerät (Einstellung aller Beleuchtungsanlagen inkl. Matrixscheinwerfer, Laserscheinwerfer und LED-Scheinwerfer)
-> Lernfeld 1, 3, 6, 12
Beleuchtungswand mit vernetzten Systemen CAN-BUS und Fehlerschaltung (Grundlagen, Arbeit mit Schaltplänen, Vergleich alte/neue Beleuchtungsanlagen)
-> Lernfelder 3, 6, 11
Armaturenbrett mit Beleuchtungsanlage, BUS-Systemen und Türsteuerung (Darstellung aller BUS-Signale, Fehlersuche, Diagnose, Programmierung, Codierung)
-> Lernfeld 6, 11

Klimaanlage

Schulungsfahrzeuge mit Klimaanlagenwartung und Prüfung von ABS und ESP
-> Lernfelder 9, 10
Klimakompressor - selbst hergestelltes Schnittmodell (Demonstration von mechanischen Vorgänge und elektr. Ansteuerung)
-> Lernfelder 1, 14

Hochvolttechnik (Elektro- und Hybridfahrzeuge)

Schulungsfahrzeug auf dem Prüfstand (Ermittlung von Kennlinien des Antriebs, Grundlagen der Ausbildung im Hochvolt-Bereich)
-> Lernfelder 3, 6
Schulungswand Hochvolttechnik (Grundlagen Hochvolttechnik, Freischaltung von eigensicheren Fahrzeugen, Diagnose, Fehlersuche)
-> Lernfelder 3, 6
Freischalttrainer (Grundlagen Hochvolttechnik, Freischaltung von eigensicheren Fahrzeugen, Diagonose, Fehlersuche)

Weitere Prüfstände

Bosch DCU130- und FSA-Kombigerät (Fehlerdiagnose an allen elektr. Systemen, Programmierung, Codierung, Anlernen Aktoren)
-> Lernfelder 1, 3, 4, 6, 8, 10, 11, 13, 14
Hella-Guttmann Motortester inkl. Oszilloskop und Abgasbank (Fehlerdiagnose an allen elektr. Systemen, Programmierung, Codierung und Anlernen von Aktoren und Abgasbank, Nutzung zur Fehlersuche und § 29 StVZO Haupt-/Abgasuntersuchung)
-> Lernfelder 1, 3, 4, 5, 8, 10, 11, 12, 13, 14
Leistungsprüfstand (Fehlersuche unter realistischen Fahrbedingungen an der Motor- und Getriebemechanik sowie auch an deren Steuergeräten)
-> Lernfelder 8, 13
Bremsenprüfstand/Fahrwerkstester (Überprüfung von Stoßdämpfern, Achsaufhängung und Bremsenüberprüfung nach § 29 StVZO)
-> Lernfelder 7, 10
Achsmess-PC zur Fahrwerksdiagnose (Achsvermessung, Einstellarbeiten an ESP-Komponenten)
-> Lernfeld 10
Lenkungsprüfstand aus Original-Fahrzeugteilen (Demonstration, Diagnose und Instandsetzung von Fahrwerkssystemen inkl. Geschwindigkeitsregeler (Servolenkung, ABS; ESP), Prüfung mit Originalsoftware des Herstellers
-> Lernfelder 7, 10
Lenkungsprüfstand aus Original-Fahrzeugteilen (2. Ansicht)

Weitere Ausstattungsbeispiele

LUCAS NUELLE Schulungswand Benzindirekteinspritzung (Grundlagen der Sensortechnik, komplexe Zusammenhänge der Datenverarbeitung, Fehlersuche an Motoreinspritzsystemen)
-> Lernfelder 1, 3, 7, 8
LUCAS NUELLE Unitrain (10 verschiedene Arbeitsplätze, z.B. zur Airbagsimulation)
-> alle Lernfelder
Standheizung (Einbau, Inbetriebnahme, Diagnose und Einweisung)
-> Lernfelder 4, 14
Automatikgetriebe ZF (Vermittlung von Kenntnissen der Getriebemechanik, der Schaltvorgänge von Automatikgetrieben inkl. Montage/Demontage von Komponenten)
-> Lernfeld 13
Federbeinmontagepresse (Montage und Demontage von Federbeinen)
-> Lernfelder 2, 10
Grundlagen der Sensor- und Aktortechnik (Grundlagen der Elektrik)
-> Lernfelder 3, 8

Unterrichtsräume

Die Unterrichtsräume sind mit interaktiven Tafeln ausgerüstet. Dadurch können im theoretischen Schulungs- und Herstellerprogramme genutzt werden.

Raum A201
Raum A202