Sozialkompetenztag der Erzieher-Klassen 2023

Spiel, Spaß und Spannung ohne Schokolade, aber mit viel Engagement

Los ging es 8.00 Uhr im Haus D, in der Sporthalle. Ein farbenfrohes Banner, mit der Aufschrift „Seid so bunt wie der Regenbogen“ begrüßte uns. Musik erklang, Gesang stimmte ein und der Vorhang öffnete sich langsam. Die gesamte Klasse erschien mit freudigen Gesichtern und vielen bunten Luftballons.

Ganz unter dem gewählten Motto begannen die beiden kunterbunten Kennenlernspiele und überraschten uns mit Einfallsreichtum und Kreativität. Darauf folgten zwei witzige und sportliche Kooperationsspiele, die unser Gruppenzugehörigkeitsgefühl von Beginn an stärkten.
Es durfte mit verschiedenen Naturmaterialien getüftelt und gebaut werden. Mit dem Ziel, drei Stühle und einen Tisch zu konstruieren und als Gewinn für unsere doch recht fragwürdigen Bauwerke Gummibärchen zu erhalten.
Danach durchliefen wir in Gruppen einen gut durchdachten und amüsanten Bewegungsparcours, in dem wir uns im Slalomlauf, Balance, Geschicklichkeit mit Wasser und Muskelkraft am Seilzug unter Beweis stellen konnten.

Uns überraschte auch eine mystische Station, in der ein Geheimnis das nächste jagte. Sherlock Holmes wäre stolz auf uns gewesen, wenn er hätte sehen können, wie wir betrachteten, rätselten, Hinweise zusammentrugen, kombinierten und letztendlich den Schlüssel für einen süßen Schatz fanden.

Auch unsere rhythmischen und musikalischen Fähigkeiten wurden erprobt, in dem wir selbst musizierten, die Charts durchströmten und das Tanzbein schwangen.

Ein Austausch von Lob bis konstruktiver Kritik erfolgte in einem kleinen Reflexionsspiel, welches für beide Seiten sehr aufschlussreich war.

Ein weiteres und letztes Highlight war die Gestaltung unserer ersten eigenen Leinwand als Klasse ez23d, mit den von uns erworbenen Farben des Regenbogens. Auch unser erstes fantastisches Klassenbild wurde uns überreicht und fand auf dieser Leinwand platz.

13.00 Uhr verabschiedeten wir uns mit einem großen, von uns, kreierten DANKE für diesen bombastischen Tag.

Lisa und Ricarda aus der ez23d