Kennenlerntag der Erzieher-Klassen 2023

8:30 Uhr wurden wir mit einem Lied von der ez21d begrüßt. Im Anschluss begann auch schon das erste Kennenlernspiel, bei dem wir uns in einem großen Kreis aufstellten. Das Prinzip war ganz einfach, wer den Ball zugeworfen bekam, erzählte fünf Fakten über sich und spielte den Ball weiter. Nachdem wir uns vorgestellt hatten, stand ein gemeinsames Frühstück auf dem Plan. Um den richtigen Sitzplatz im Haus C zu finden, gab es ein Rätsel, in Form eines Puzzles, zu lösen. So saßen immer vier Personen aus der ez21d und vier Personen aus der ez23d zusammen und konnten sich während des Essens austauschen.

Bevor wir in einem Hausrundgang wichtige Räume vorgestellt bekamen, spielten wir eine Runde Schülerbingo. Aufgelockert wurde die Führung durch Quizfragen, die uns zum nächsten Ort führten.

Gemeinsam liefen wir anschließend zum Haus D, welches zu Fuß ca.15 min entfernt ist. Um zu schauen, wie wir als Team funktionieren, gab es einen Zwischenstopp im Wettinpark. Hier ging es darum Bälle verschiedener Größen und am Ende auch unsere Klassenlehrerin Frau Gröger durch einen Parcours zu tragen. Nach einem Klassenfoto traten wir die letzten Meter an.

Im Haus D fertigten wir gemäß der Tradition unseren Geburtstagkalender an, welchen die ez21d schon vorbereitet hatte. Mit der Feedbackmethode: „Darauf stoße ich an..“, Das schlucke ich hinunter..“ und einem Becher Kindersekt ging ein schöner aber auch sehr warmer Tag mit der ez21d zu Ende.

Lena aus der ez23d