Weitere Ansprechpartner

• Schulschwierigkeiten

• Aufklärung und Prävention

• Integration

Die Beratungslehrer arbeiten vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht. Sie werden aktiv, wenn Schüler/-innen, Eltern oder Lehrer/-innen Rat und Unterstützung suchen.

Die Kontaktaufnahme kann über das persönliche Ansprechen, direkt per Mail, die Schulleitung, den/die Klassenleiter/-in oder andere Lehrer/-innen erfolgen.

Datenschutzbeauftragter

Für den Schulbetrieb ist die Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten notwendig. Welche Daten hierbei zulässig sind, lässt sich aus den gesetzlichen Vorgaben ableiten.

Bei der Anmeldung am BSZ Döbeln-Mittweida, aber auch im Schulalltag fallen Daten, sogenannten personenbezogenen Daten, an. Diese unterliegen einem besonderen Schutz und dürfen auch in der Schule nur gemäß Datenschutz/Datenschutzgrundverordnung verwendet werden.

Wir sind als öffentliche Schule verpflichtet, einen behördlichen Datenschutzbeauftragten zu bestellen. Dieser berät die Schule/die Schulleitung, kontrolliert den Datenschutz in der Schule und steht Schülerinnen/Schülern, sowie Eltern und Lehrkräften als Ansprechpartner zur Verfügung.

BSZ Döbeln-Mittweida
Datenschutzbeauftragter