Schulpreis

Sächsischer Schulpreis 2020 - Sonderpreis „Persönlichkeit macht Schule“

"Seit 2012 führt das 2. Ausbildungsjahr der Erzieher in der ersten Schulwoche eines neuen Schuljahres den „Sozialkompetenztag“ mit den neuen fünften Klassen des Lessing-Gymnasiums Döbeln durch. An zwei Tagen werden vier oder fünf Klassen von 8 – 12.30 Uhr von unseren „Erziehern“ betreut und in „Sozialkompetenz“ geschult.

Traditionell am Mittwoch der ersten Schulwoche wird der Tag mit den neuen Erzieherauszubildenden geprobt und reflektiert. So kann das 2. Ausbildungsjahr noch Veränderungen vornehmen; die neuen Schülerinnen und Schüler des 1. Ausbildungsjahres lernen sich kennen und erfahren die Vorteile eines guten Zusammenhaltes in der Klasse.

Am Donnerstag und Freitag besuchen uns die ca. 110 Fünftklässler mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern. Jeweils zwei bzw. drei Klassen begleiten die Erzieherauszubildenden pro Tag. Bei Spiel und Spaß geht es darum, sich kennen zu lernen, miteinander zu arbeiten, sich zu respektieren und zu erkennen, dass alle Mitglieder der Klasse Stärken, aber auch Schwächen haben.

Im letzten Schuljahr stand der Tag unter dem Motto „Von Level zu Level“. Im Stationsbetrieb in der Turnhalle und dem nahegelegenen Bürgergarten  meisterte jede Klasse Aufgaben; so durchlief die Klasse gemeinsam einen Geschicklichkeitsparcours, die Kinder übten sich in pantomimischer Darstellung, alle nutzten unterschiedliche Fortbewegungsmittel, bei denen sie zusammen arbeiten mussten, um ans Ziel zu kommen (z.B. Ski für zwei Leute, Schubkarre mit Mitschüler schieben) und die Mädchen und Jungen lösten Rätsel aus verschiedenen Fachgebieten (z.B. Mathematik, Deutsch, Biologie, Geografie), um einen „Escape Room“ verlassen zu können.

Bei jeder Station sammelten sie für gute Zusammenarbeit Sterne, die sie am Ende der Veranstaltung in „Preise“ einlösten. Dieses Mal erhielt jede Klasse ein Plakat mit 12 Päckchen, in diese wurden „Aktionen“ notiert, die den Klassenzusammenhalt stärken (z.B. gemeinsam Schlitten fahren, zusammen Eis essen, Weihnachtsfeier in der Klasse usw.) – für jeden Monat eine andere Aktivität.

Wir freuen uns sehr über diesen Preis und damit über die Wertschätzung unserer Arbeit. Unser Dank gilt allen, die dieses Projekt unterstützt haben und unterstützen, besonders danken wir allen ehemaligen Erzieherauszubildenden, die mit viel Engagement und Freude den Grundstein für den Preis gelegt haben." (Tanja Nagel)

⇒ zurück zum Schulleben des Schulteils Döbeln