... unser Leitbild "Bildung schafft Zukunft"

Wir sichern mit unserem vielfältigen Bildungsangebot eine fachkompetente und praxisnahe Ausbildung der Schüler.

• Unser BSZ bietet den Jugendlichen im nordwestlichen Teil des Landkreises Mittelsachsen von der Berufsausbildungsvorbereitung über die Berufsschule oder die Berufsfachschule, die Fachoberschule mit studienqualifizierendem Abschluss bis hin zur  Fachschule ein vielfältiges und durchgängiges Angebot.

• Hochqualifizierte Lehrkräfte vermitteln  den Schülern und Auszubildenden praxisorientierte Kenntnisse und Fertigkeiten an Hand  modernster Technik und Ausstattung.

• Die Zusammenarbeit mit weiter führenden Bildungseinrichtungen ist ein Fundament unserer Arbeit und dient einer zielgerichteten Studienvorbereitung der Schüler und Auszubildenden.

• Die Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben ist  Indikator für die Ergebnisse unserer Arbeit und deren ständige Weiterentwicklung. Sie findet unter anderem  ihren Ausdruck im Wirken unseres BSZ als Qualifizierungsstandort für Ausbildungsbetriebe und andere Unternehmen.

Die besondere Struktur unseres BSZ – die weiträumige flächenmäßige Verteilung auf vier Schulstandorte in Burgstädt, Döbeln, Mittweida und Rochlitz – stellt an uns Lehrkräfte besondere Herausforderungen.

• Die theoretische Berufsausbildung erfolgt an den Schulstandorten schon seit Jahrzehnten. Wir sind uns dieser Tradition bewusst und streben deshalb die Erhaltung und Vertiefung der Beziehungen zwischen dem BSZ und allen an der Ausbildung beteiligten an.

• Wir halten engen Kontakt zwischen den Schulstandorten und den regional ansässigen Ausbildungs- und Praktikumsbetrieben.

• Wir pflegen in den einzelnen Schulteilen ein gutes Lehrer-Schüler-Verhältnis.

Demokratie, Gewaltfreiheit und Toleranz bilden die Grundlagen unseres Zusammenlebens.

• Wir vermitteln Werte und Normen für ein weltoffenes Zusammenleben.

• Wir empfinden die Integration von Schülern mit Beeinträchtigung und ausländischen Mitschülern als Bereicherung unseres Schulalltages und fördern deren individuelle Entwicklung und gegenseitige Wertschätzung.

• Schulsozialarbeit vor Ort hilft uns beim respektvollen Umgang untereinander und beim Lösen sozialer Probleme.